M.11.65 Chindernetz AI (früher: Pro Juventute Appenzell I.Rh.), 1936-2019 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:M.11.65
Signatur Archivplan:M.11.65
Titel:Chindernetz AI (früher: Pro Juventute Appenzell I.Rh.)
Entstehungszeitraum:1936 - 2019
Verwaltungsgeschichte:Die Stiftung Pro Juventute war 1912 von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft mit dem Ziel gegründet worden, tuberkulosekranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. 1936 bildete sich in Appenzell Innerrhoden eine erste Kommission, die in der Folge die Geschicke des Pro-Juventute-Bezirks Appenzell leitete. Die Palette der Aktivitäten umfasste u.a. den bekannten Verkauf von Briefmarken, Einzelfallhilfen, Vermittlung von Ferienkindern auf Bauernhöfen, die Mitwirkung bei kinder- und jugendspezifischen Angeboten usw.

Aufgrund finanzieller Probleme richtete sich die Stiftung Anfang des 21. Jahrhunderts neu aus, die Zahl der 187 Bezirke musste dezimiert werden. Im Zuge dieser gesamtschweizerischen Reorganisation kam es 2009 zur Gründung des selbständigen Vereins Pro Juventute Appenzell Innerrhoden, der mittels Lizenzvertrag mit dem Stiftungshauptsitz verbunden war. Bei den Aktivitäten wurden die drei Kernthemen "Beruf und Bildung", "Medien und Konsum" und "Freizeit und Gesundheit" verfolgt. 2019 erfolgte eine erneute Reorganisation: Die Stiftung wünschte, dass die lokalen Vereine aufgelöst und in zentrale Regionalstellen überführt werden sollten. Um weiterhin vor Ort wirken zu können, beschloss eine ao. Mitgliederversammlung im März 2019, dass der Verein losgelöst von der Stiftung Pro Juventute in einen selbständigen Verein "CHINDERNETZ AI" überführt werden soll. Die Gründungsversammlung des neuen Vereins erfolgte im September 2019.
Archivierungsgeschichte:Eine erste Ablieferung mit den ältesten Unterlagen war bereits 1991 erfolgt, eine zweite Ablieferung mit Unterlagen bis 2009 kam 2014 an das Landesarchiv (V14.05). Bei der Erschliessung im Herbst 2017 durch S. Frefel wurden die beiden Ablieferungen weitgehend zusammengeführt. Aufbewahrt wurden insbesondere Unterlagen, die die Aktivitäten des Pro-Juventute-Bezirks Appenzell dokumentieren. Allgemeine Informationen zur Stiftung, Dubletten sowie Rechnungsbelege wurden kassiert. Im Zuge der Neugründung des Vereins im Herbst 2019 kamen die archivwürdigen Unterlagen aus den Jahren 2009 bis 2019 an das Landesarchiv (V19.25).
Enthält:Der Bestand dokumentiert die Aktivitäten der Pro Juventute in Appenzell Innerrhoden in der ganze Breite. Allerdings bestehen besonders für die ältere Zeit erhebliche Lücken, bspw. fehlen die Protokolle der Bezirkskommission von 1953 bis 1979, auch die Jahresberichte sind nur für einzelne Jahrgänge überliefert.
Umfang:0.3 Lfm
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2049
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=268130
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden