J.II Akten, 1803-1873 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:J.II
Signatur Archivplan:J.II
Titel:Akten
Entstehungszeitraum:1803 - 1873
Verwaltungsgeschichte:Beim Bestand J.II - Akten Neues Archiv I handelt es sich um das lose Verwaltungsschriftgut des Kantons Appenzell Innerrhoden von der Mediation 1803 bis zur Schaffung der neuen Kantonsverfassung 1873.
Archivierungsgeschichte:Die vorhandenen Unterlagen waren im Zuge von Erschliessungsarbeiten im Landesarchiv in den 1950er-Jahren unbesehen ihres Inhalts und ihres Entstehungskontexts chronologisch geordnet worden. Als Findmittel zu den einzelnen Akten sollten, so die Absicht der damaligen Bearbeiter, die Ratsprotokolle dienen. Die chronologische Ordnung erschwerte jedoch das Auffinden von Unterlagen, denn es bestand in vielen Fällen keine Verbindung zwischen den Unterlagen und den Ratsprotokollen. Thematische Untersuchungen wurden dadurch erschwert bis verunmöglicht. Für eine bessere Zugänglichkeit wurde der Bestand 2013/14 thematisch geordnet und verzeichnet. Die Ordnungsarbeiten und die Dossierbildung nahm A. Weishaupt nach einem vorgegebenen, zweistufigen Ordnungsschema vor. Die Verzeichnung in ScopeArchiv besorgte S. Frefel.
Enthält:Der Bestand umfasst in grosser Zahl Kreisschreiben & Korrespondenz von Seiten der Eidgenossenschaft resp. des Bundes sowie von anderen Kantonen. Entsprechend dicht ist die Überlieferung bezüglich der innerrhodischen Aussenbeziehungen inkl. Fremde Dienste zu Gunsten anderer Länder. Im Bestand sind aber auch zahlreiche Unterlagen zu anderen staatlichen Aktivitäten von Appenzell Innerrhoden im 19. Jahrhundert überliefert. Der Bestand J.II stellt insgesamt eine wichtigte Ergänzung zur Archivabteilung E - Bücher dar.
Umfang:16.15 lfm
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1903
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=145239
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden