G.II.b Akten. chronologisch geordnet, 1590-1798.05.03 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:G.II.b
Signatur Archivplan:G.II.b
Titel:Akten. chronologisch geordnet
Entstehungszeitraum:1590 - 03.05.1798
Stufe:Serie

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:In den 1950er-Jahren hatten der damalige Landesarchivar Hermann Grosser und Johannes Gisler die Aktenstücke von der Landteilung 1597 bis zur Helvetik 1798 chronologisch geordnet und handschriftliche Regesten auf Karteikarten erstellt. Um die Recherche und Zugänglichkeit zu erhöhen, wurden die Karteikarten (bis G.II.b:6750) abgetippt. Die chronologische Ordnung wurde vorderhand belassen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten die Verzeichnungseinheiten in einer Systematik thematisch zusammengefasst werden.
Spätere Nachträge werden unbesehen der Chronologie fortlaufend verzeichnet und eingegliedert.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1828
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=148186
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden