M.11.73 Computerverein Appenzell, 1984-1997 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:M.11.73
Signatur Archivplan:M.11.73
Titel:Computerverein Appenzell
Entstehungszeitraum:1984 - 1997
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,05

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Computerverein Appenzell war 1984 mit dem Zweck gegründet worden, das allgemeine Computerwissen zu fördern (Handhabung der Hardware, Erfahrungsaustausch, Programmierung). Im Rahmen der Vereinsauflösung 1997 beschrieb ein Kommissionsmitglied die Aktivitäten wie folgt: "Damals [1984] war noch eine breite Computereuphorie in der Bevölkerung auszumachen. Es fanden sich schnell ein paar 'vergiftete Compüteler' aus Appenzell zusammen. Man erforschte akribisch das Innenleben der damals gängigen Home-PCs. Vom Commodore VC64 bis hin zu den ersten 486ern war kein Gerät vor unserer Neugierde sicher. In den ersten Jahren war das Interesse so gross, dass sich die Herren Breitenmoser (Lothar, Martin und Gerold) sich anerboten, BASIC-Programmierkurse durchzuführen. Diese Kurse wurden rege besucht und so entstand durch Mitglieder- und Kursbeiträge ein kleines Vereinsvermögen. Nach und nach verflachte sich aber das Allgemeininteresse. Trotz Wiederbelebungsversuchen durch Präsenz an der CH91 und an den Hobbyausstellungen in Appenzell konnte kaum ein Mitglied reaktiviert weren. Der letzte 'Gwunder' machte die Runde, als Computerviren in Mode kamen. Ab 1993/94 war dann die Luft endgültig raus."
Archivierungsgeschichte:Der Bestand war 2019 übernommen und von S. Frefel erschlossen worden.
Verz.-Einheit - Ablieferung (Link):V19.12

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der kleine Bestand umfasst u.a. Statuten, Protokolle, Jahresberichte, Jahresrechnungen sowie Unterlagen zu Anlässen & Kursen, darunter die Kursunterlagen für eine Einführung in die EDV 1984.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2027
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=298048
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden