M.11.62 Frauenforum Appenzell, 1991-2016 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:M.11.62
Signatur Archivplan:M.11.62
Titel:Frauenforum Appenzell
Entstehungszeitraum:1991 - 2016
Verwaltungsgeschichte:Das Frauenforum war 1992 im Zuge der Einführung des Frauenstimmrechtes gegründet worden. Sein Ziel war es, im politischen und gesellschaftlichen Leben Stellung zu beziehen und engagierte Frauen zu vernetzen. Insbesondere unterstützte der Verein auch Frauen bei Kandidaturen in öffentliche Ämter. Infolge der Schwierigkeit, Frauen zu motivieren, sich politisch zu engagieren oder nur in einem Vereinsvorstand mitzuwirken, wurde an der Hauptversammlung 2015 die Auflösung des Vereins beschlossen.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen waren in vier Teilen dem Landesarchiv zunächst als Depositum, nach der Auflösung des Frauenforums als Schenkung übergeben worden. Die Erschliessung erfolgte im Herbst 2016 durch S. Frefel. Ausgeschieden wurden lediglich Dubletten und einzelne Dokumente ohne Dossierzusammenhang.
Enthält:Der Bestand enthält u.a. Jahresberichte, Protokolle des Vorstandes und der Hauptversammlung sowie Unterlagen zu den Aktvitäten des Frauenforums (Veranstaltungen, Kurse, Debatten). Die Aktivitäten des Frauenforums werden auch durch die umfangreiche Dokumentation mit Zeitungsartikeln gut abgebildet.
Umfang:0.60 lfm
Verz.-Einheit - Ablieferung (Link):Ablieferungen erfolgten 2005, 2006, 2009 und 2016
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2046
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=254523
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden