A Pergamenturkunden, 1333.07.26-1597.06.10 (Abteilung)

Archivplan-Kontext


Signatur:A
Signatur Archivplan:A
Titel:Pergamenturkunden
Archivierungsgeschichte:Über die Geschichte des gemeinsamen Archivs beider Appenzell gibt es nur wenige Informationen. Gemäss einer Notiz von Johann Baptist Rusch in seiner Edition des älteren Landbuches befand sich das Archiv in früheren Jahren im so genannten "Kalter" oder Archivgewölbe der Kirche. Wie Johann Caspar Zellweger in der Vorrede seiner 1831 begonnenen Urkundensammlung schreibt, waren die im Landesarchiv überlieferten Urkunden von früheren Chronisten kaum benutzt worden. Erstmals geordnet wurden die Urkunden schliesslich in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts durch Rusch, wobei dieser laut Eugsters Archivgeschichte im Auftrage Zellwegers handelte. Nach den Ordnungsarbeiten wurden die Unterlagen des gemeinsamen Archivs in einem neuen, feuersicheren Raum ob der Sakristei der Kirche St. Mauritius eingelagert. Ein Verzeichnis der Urkunden existierte damals noch nicht. Erst 1899/1900 wurden die Urkunden und Bände der Abteilungen A, B und C von Fürsprecher Gustav Adolf Hautle in die heutige Ordnung gebracht und in zwei identische Bücher für Ausserrhoden und Innerrhoden handschriftlich verzeichnet. 1903 wurde diese Verzeichnisse durch eine gemeinsame Kommission beider Appenzell überprüft.

Zahlreiche Urkunden der Abteilungen A und B sind inzwischen ganz oder teilweise in gedruckten Editionen erschienen:
- Urkunden zu Joh. Caspar Zellweger's Geschichte des appenzellischen Volkes, 7 Bde., Trogen 1813-1818
- Appenzeller Urkundenbuch, 2 Bde., Trogen 1913-1934

Die Verzeichnung der Abteilung A in scopeArchiv erfolgte in der Regel auf der Basis des Verzeichnisses von Hautle, entsprechend wurden die regestenartigen Titel und die Signaturen übernommen. Allerdings bestehen zwischen dem Verzeichnis von Hautle und dem Appenzeller Urkundenbuch in einigen, zufällig entdeckten Fällen Unterschiede bei Datierungen und der Schreibweise von Namen. Die Prüfung von Einzelfällen an den Originalen ergab, dass das Urkundenbuch verlässlicher ist.

Literatur:
- Eugster, Arnold, Die appenzellischen Staatsarchive, in: Appenzellische Jahrbücher 53 (1926), S. 2-68.
Verwaltungsgeschichte:Zur Abteilung A des Landesarchivs Appenzell I.Rh. gehören 832 Pergamenturkunden (9,6 Laufmeter), die gemäss Art. 9 des Landteilungsbriefs von 1597 gemeinsames Eigentum beider Appenzell sind, jedoch in Innerrhoden aufbewahrt werden. Auffällig ist, dass viele Siegel fehlen oder beschädigt sind. Ebenso dürften einige Dokumente im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen sein, etwa durch den grossen Dorfbrand in Appenzell 1560. Der aktuelle Urkundenbestand entspricht dem Inventar, wie es anfangs des 20. Jahrhunderts von Hautle erstellt wurde.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1632
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=145217
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden