M.11.39 Frauen- und Müttergemeinschaft Appenzell, 1894-2012 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:M.11.39
Signatur Archivplan:M.11.39
Titel:Frauen- und Müttergemeinschaft Appenzell
Entstehungszeitraum:1894 - 2012
Verwaltungsgeschichte:Die Frauen- und Müttergemeinschaft Appenzell war 1894 als Christlicher Mütterverein gegründet worden. Die Aktivitäten bestanden zunächst vorwiegend aus belehrenden Vorträgen und kirchlichen Anlässen. Erst ab 1931 fanden Jahres-Hauptversammlungen statt, vorher wurden Kommissionsmitglieder vom Präses oder von der Kommission gewählt. Besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhielten die sozialen Aufgaben ein grösseres Gewicht, hinzu kamen auch Ausflüge und ein ausgebautes Kursprogramm mit vielfältigen Themen. 1992 wurden die Statuten dahin angepasst, dass fortan auch unverheirateten Frauen eine Mitgliedschaft möglich war. Im Zuge der Revision wurde der Mütterverein in Frauen- und Müttergemeinschaft umbenannt.

1977 wurde auf Empfehlung der Schweizerischen Frauen- und Müttergemeinschaft der so genannte Club junger Mütter gegründet, der später in Famidea (Familien Ideen Appenzell) umbenannt wurde.
Archivierungsgeschichte:Die Ablieferung der Unterlagen an das Landesarchiv erfolgte 2003, 2011 und 2022. Die Erschliessung erfolgte 2015 und 2022 durch S. Frefel.
Umfang:0.45 lfm
Verz.-Einheit - Ablieferung (Link):2003, 2011, V22.23
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2042
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=176529
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden