M.11.64 Alpsteinclub, 1891-2023 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:M.11.64
Signatur Archivplan:M.11.64
Titel:Alpsteinclub
Entstehungszeitraum:1891 - 2023
Verwaltungsgeschichte:Der Alpsteinclub war 1892 von 25 Berg- und Naturfreunden aus St. Gallen und beiden Appenzell in Gais gegründet worden. Sein Zweck war von Anbeginn an die Förderung und Hebung des Bergsports im Alpstein. Neben das Wandern und Klettern trat Anfang des 20. Jahrhunderts auch das Skifahren. Ab 1913 konnte im Winter im Schwyzerälpli eine Hütte gemietet werden, ebenso stand ab 1925 eine Hütte in Kalthütten zur Verfügung. Seit 1955 verfügt der Club mit dem Clubheim Furgglen über ein eigenes Heim. Zudem konnte der Verein 1986 die Schutzhütte Wagenlücke übernehmen, die er mit viel Fronarbeit sanierte.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen des Alpsteinclubs waren gemäss Vereinsstatuten im Gemeindearchiv Gais untergebracht. 2016 schloss der Club jedoch nach einer Statutenänderung einen Depotvertrag mit dem Landesarchiv ab. Die Archivalien sollten in Zukunft besser zugänglich gemacht werden. Die Ablieferung an das Landesarchiv erfolgte Anfang 2017, die Erschliessung im Herbst 2017 durch S. Frefel. Die bestehende Ordnung der Unterlagen (vgl. Archivverzeichnis aus Gais) wurde weitgehend übernommen, jedoch wurden Mehrfachexemplare entfernt, die Unterlagen konservatorisch korrekt abgelegt und in der Archivdatenbank verzeichnet. Die vom Alpsteinclub selbständig digitalisierten Fotos aus Alben sowie die Glasdiapositive wurden zur besseren Sichtbarmachung ebenfalls als Ansichtsexemplare in die Archivdatenbank übernommen.
Enthält:Der Bestand dokumentiert die Geschichte des Alpsteinclubs in der ganzen Breite. Einblick in die Aktivitäten geben u.a. die "Clubnachrichten", aber auch die Tourenprogramme, Protokolle von Hauptversammlungen und Kommissionssitzungen sowie die Jahresberichte. Überliefert sind ebenfalls Unterlagen zu den verschiedenen Clubhütten. Von besonderem Wert sind die zahlreichen Fotoalben und Diapositive, die Einblick geben in die Frühzeit des Bergsports im Alpstein.
Umfang:2.25 lfm
Verz.-Einheit - Ablieferung (Link):V17.03
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2053
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://landesarchiv.ai.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=268114
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Archivkatalog Landesarchiv Appenzell Innerrhoden